Schritt-für-Schritt-Anleitung: Halbe Stäbchen häkeln für Anfänger

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Halbe Stäbchen häkeln für Anfänger

Halbe Stäbchen sind eine häufig verwendete Maschenart beim Häkeln und eignen sich gut für verschiedene Projekte, wie beispielsweise Decken oder Schals. In diesem Blogbeitrag zeige ich Dir, wie Du Halbe Stäbchen häkeln kannst.

Als erstes brauchst Du Garn und eine Häkelnadel. Ich empfehle eine mittelgroße Häkelnadel (Größe 4 oder 5) und Garn in der Stärke, die für Dein Projekt geeignet ist. Beginne mit einer Luftmaschenkette in der gewünschten Länge. Für dieses Beispiel häkeln wir eine Reihe von 10 Halben Stäbchen.

Schritt 1: Stecke die Häkelnadel in die dritte Luftmasche von der Häkelnadel aus gesehen ein.

Schritt 2: Umwickle die Häkelnadel einmal mit dem Garn.

Schritt 3: Ziehe das Garn durch die Luftmasche und Du hast jetzt drei Schlaufen auf Deiner Häkelnadel.

Schritt 4: Umwickle die Häkelnadel erneut mit dem Garn.

Schritt 5: Ziehe das Garn durch die ersten beiden Schlaufen auf Deiner Häkelnadel. Du hast jetzt noch zwei Schlaufen auf Deiner Häkelnadel.

Schritt 6: Umwickle die Häkelnadel erneut mit dem Garn.

Schritt 7: Ziehe das Garn durch die verbleibenden beiden Schlaufen auf Deiner Häkelnadel. Du hast jetzt ein Halbes Stäbchen gehäkelt!

Wiederhole diese Schritte für die restlichen Luftmaschen in Deiner Reihe. Wenn Du am Ende der Reihe angekommen bist, häkelst Du in die letzte Luftmasche ein Halbes Stäbchen.

Um die nächste Reihe zu beginnen, wendest Du die Arbeit und häkelst eine Luftmaschenkette aus einer Luftmasche. Dann beginnst Du mit dem Häkeln von Halben Stäbchen, indem Du in das vordere Glied der Maschen der vorherigen Reihe einstichst. Wiederhole diese Schritte, bis Du die gewünschte Anzahl an Reihen erreicht hast.

Das war schon alles! Halbe Stäbchen sind eine einfache, aber effektive Maschenart, die Dir viele Möglichkeiten zum Experimentieren mit verschiedenen Texturen und Mustern bietet. Probiere es einfach aus und habe Spaß beim Häkeln!

Häkelanleitung Ü-Pet Set 1

Häkelanleitung Ü-Pet Set 1

Häkelanleitung für die niedliche Eule, das süße Küken, den flauschigen Hasen, den schlauen Raben und den farbenfrohen Papagei.

Häkelanleitung Ü-Pet Set 2

Häkelanleitung für die niedliche Katze, die süße Maus, das lustige Schwein, den quirligen Frosch und die schlaue Krake.

Häkelanleitung Schaf & Hase

Häkelanleitung Set Schaf & Hase

In dieser Häkelanleitung erfährst du Schritt-füt-Schritt, wie du ein süßes Schaf und einen niedlichen Hasen häkeln kannst.

Nach oben scrollen